VEREINSLEBEN

Bereits in den Siebzigerjahren frönten einige sportbegeisterte Nidwaldnerinnen und Nidwaldner dem Orientierungslauf. Was in dieser Zeit mit einer losen Gruppierung begann, formierte sich 1988 zu einem Verein - der Orientierungslaufgruppe (OLG) Nidwalden. Heute zählt die OLG rund 80 Mitglieder. Diese kommen mehrheitlich aus den Kantonen Nid- und Obwalden.
Anlässlich des 20. Nidwaldner OLs vom 17. April 2005 wurde der Vereinsname auf OLG Nidwalden+Obwalden oder kurz OLG NOW geändert.

Spitzen- und Breitensport
Die OLG Nidwalden+Obwalden legt Wert darauf, eine möglichst breite Palette an OL-Interessierten anzusprechen: Die ambitionierte Spitzenläuferin findet bei uns genauso Platz wie der Familienvater, der gelegentlich mit seinen Kindern an einem Familien-OL teilnehmen möchte. Den verschiedenen Bedürfnissen entsprechend wird auch das Jahresprogramm zusammengestellt. Neben verschiedenen Weekends organisiert die OLG Nidwalden+Obwalden auch Reisen an Orientierungsläufe im In- und Ausland. Die Durchführung von kleineren und grösseren Wettkämpfen bildet ein weiterer Fixpunkt im Jahresprogramm. 1991 und 1998 zeichnete sich die OLG Nidwalden gar für die OL-Schweizermeisterschaften verantwortlich. Sehr wichtig ist uns auch die gründliche Ausbildung unserer Mitglieder. Das kompetente Leiter-Team führt ein Frühlings-Lager, Karten-Trainings, Nachwuchsweekends sowie sporadisch auch Kurse für Familien und Erwachsene durch.

Neben dem Kompass ist die OL-Karte unser wichtigstes Sportgerät. Für Trainings und Wettkämpfe besitzt die OLG Nidwalden+Obwalden die Karten Gerschnialp, Trüebsee, Buoholzwald und Kernwald sowie einige Schulhauskarten. Zusammen mit der OLG KTV Altdorf gehört ihr auch noch die Karte Brennwald-Seelisberg. Das regelmässige Überarbeiten dieser Karten, wie auch das Aufnehmen neuer Karten gehört zu den ständigen Aufgaben der OLG Nidwalden+Obwalden.

Faszination OL
Orientierungslauf ist eine faszinierende Verbindung von Laufsport und Kopfarbeit - von Körper und Geist. Allen Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufern ist die Freude an der Bewegung und an der Natur gemeinsam. Diese zwei Dinge sind denn auch die einzigen Voraussetzungen, die sie mitbringen müssen. Den Rest, primär das Kartenlesen, können Sie lernen. Zum Beispiel bei uns in der OLG Nidwalden+Obwalden. Bis bald!



VORSTAND

Name Vorname Email Funktion
Joller-Graf Barbara joller_graf AT hotmail.com Material, Karten, Vereinsanlässe
Liesch Rahel rahel.liesch AT gmx.ch Events
Tschümperlin Peter petschu AT gmail.com Jugendbetreuung
Wyss Andrea andrea.wyss AT bluewin.ch Präsidium